Nagelpilz (Onychomykose)

Ursache von Nagelpilz (Onychomykose) ist meist eine Infektion mit Fadenpilzen, seltener mit Hefe- oder Schimmelpilzen. Fadenpilze finden an der Körperoberfläche ideale Lebensbedingungen. Denn sie ernähren sich von Keratin, der Hornsubstanz von Haut, Haaren und Nägeln.

Nagelpilz gehört zu den am weitesten verbreiteten Pilzerkrankungen. Mit zunehmendem Alter nimmt die Infektionsrate deutlich zu. Füße sollen einen gesunden und gepflegten Eindruck hinterlassen, daher ist eine Nagelpilz Infektion für den Patienten ästhetisch und psychisch belastend. Wir finden gemeinsam mit Ihnen heraus, welche Therapie für Sie in Frage kommt und stellen gemeinsam einen individuellen Behandlungsplan zusammen, mit dem Sie den Nagelpilz auch langfristig in den Griff bekommen.

Medikamentöse Behandlung

Der erste Schritt ist oft die medikamentöse Behandlung. So stehen diverse Präparate, wie Lacke, zur lokalen Therapie zur Verfügung, jedoch bedarf es einer langen, oft über mehrere Monate andauernden Therapie, um eine sichtliche Besserung zu erkennen.

Möglich ist auch eine systemische Behandlung mit Tabletten, in deren Verlauf regelmäßig die Blutwerte kontrolliert werden müssen. Manche Patienten lehnen eine solche Behandlung von sich aus ab, weil sie die Tabletten nicht vertragen, weil sie schon regelmäßig andere Medikamente einnehmen oder aus Angst vor den Nebenwirkungen der Pilzmedikamente.

Viele Nagelpilzerkrankungen sind mit den Lacken zur Behandlung nur schlecht zu heilen. Die Rückfallquote ist sehr hoch.

Unser Therapieregime bietet ihnen eine effektive Behandlung

Laserbehandlung bei Nagelpilz

Eine effiziente Möglichkeit zur Bekämpfung des Pilzbefalls am Nagel ist die Therapie mittels Laser (Nagellaser). Dabei handelt es sich um ein relativ neues Behandlungsverfahren, das wir gerade auch in hartnäckigen Fällen als sinnvolle Behandlungsalternative anbieten. Wir betten die Laserbehandlung immer in ein ganzheitliches Behandlungskonzept ein, bei dem wir verschiedene Behandlungsoptionen kombinieren.

Abfolge der Lasertherapie:

Thermischer Co2 Laser:

Bei der thermischen Lasertherapie erzeugt der Laserstrahl Wärme in der tiefe der Nagelblatte. Durch den thermischen Effekt kommt es zu einer Schädigung des Pilzes und dessen Sporen.  Der Patient spürt während der Behandlung, lediglich eine leichte Erwärmung. Eine Anästhesie ist nicht notwendig und Nebenwirkungen sind nicht bekannt. Durch den Nagelpilz stark verdickte Nägel können mit diesem Lasersysthem sanft ausgedünnt werden. Dies hat eine bessere Penetration des eingesetzten Medikamentes in die Tiefe des Nagels zur Folge.

Sporozider gütegeschalteter ND:YAG Laser (Q-switch):

Der extrem gepulste Laserstrahl zersprengt im Bruchteil einer Sekunde (<10ns) die Zellen des in den Nagel eingedrungenen Pilzes. Er wirkt direkt auf den Fadenpilz und seine Sporen und zerstört diese. Der Laserstrahl wirkt sehr spezifisch ausschließlich auf den Pilz ein, sodass das umliegende Nagelmaterial geschont wird.

Behandlungsfrequenz und Behandlungsdauer:

Nägel wachsen sehr langsam, meist nur ca. 0,5 bis 1,2 Millimeter pro Monat. Es dauert daher längere Zeit, bis der geschädigte Teil des Nagels herausgewachsen ist. Die Häufigkeit bzw. Dauer der Laserbehandlung hängt stark davon ab, wie viel bereits vom Nagel geschädigt ist. Anfänglich empfehlen wir in der Regel eine häufigere Behandlung (etwa alle 14- 21 Tage), später reduziert sich die Häufigkeit deutlich. Wichtig ist, einen individuellen Behandlungsplan zu erstellen und die Laserbehandlung in ein ganzheitliches Behandlungskonzept einzubetten. Allgemein ist bei Nagelpilz Behandlungen viel Geduld und eine konsequente Therapie für den Erfolg essenziell.

Diese Behandlungsmethode bietet im Vergleich zu den herkömmlichen Verfahren gleich mehrere Vorteile:

• Keine Schmerzen
    Eine Nagelpilz-Laserbehandlung tut nicht weh. Selten kann es zu einem leichten Kribbeln und Hitzegefühl kommen.
  • Schnell
    Die Behandlung ist schnell. Pro Behandlung dauert sie ca. 15-20 Minuten.
  • Gut verträglich
    In einigen Fällen kann durch den Laser auf Medikamente verzichtet werden, die selten zu Nebenwirkungen führen könnten.
  • Nicht-invasive Behandlung
    Die Haut um den Nagel herum bleibt unverletzt. Es ist kein chirurgischer Eingriff notwendig.
  • Keine Ausfallzeiten
    Nach der Behandlung können Sie direkt in ihre frischen, mitgebrachten Socken schlüpfen.
  • Überschaubare Kosten
    Die Behandlung mit unserem Nagelpilzlaser ist eine privatärztliche Leistung. Wieviel eine Behandlung kostet, ist immer individuell davon abhängig, wie stark der Nagelpilz im Einzelfall ausgeprägt und dementsprechend, wie zeitaufwendig die Behandlung ist.